Kinder-Fortgeschrittenen-Kurse (KF)

Nach absolviertem Anfängerkurs sollte man sich nicht auf dem eventuell schon erworbenen "Seepferdchen" ausruhen, sondern am Ball....., pardon, im Wasser bleiben. Unsere Fortgeschrittenen-Kurse für Kinder beinhalten zunächst die Sicherung und Festigung der Grundkenntnisse. Diese Kurse finden 1 x wöchentlich statt und sollen das, in den vorangegangenen Anfänger-Kursen Erlernte, vertiefen und verfeinern. In der Regel absolvieren unsere kleinen Kunden einen 15- (für Kinder ab 5 Jahren) bzw. 20-stündigen (für 3-5 jährige Kinder) Anfänger-Kurs, an dessen Ende für viele das Erreichen des Seepferdchen Abzeichens steht. Ähnlich wie beim Erwerb des Führerscheins ist es damit aber noch nicht erledigt - jetzt kommt die Feinarbeit und der Aufbau einer ausreichenden Kondition, um auch weitere Fertigkeiten im Wasser zu erlernen.

In unsere Fortgeschrittenen-Kurse können selbstverständlich auch Kinder aufgenommen werden, die nicht in der Schwimmschule Delphin ihr Seepferdchen oder andere Abzeichen erreicht haben. Da wir die Fortgeschrittenen-Kurse nach Leistungsstand der Kinder zusammenstellen, bieten wir Probetermine an, um die jeweiligen Fertigkeiten des Kindes "abzuchecken" und dann eine entsprechende Gruppe anzubieten.

Ziele dieser weiterführenden Kurse sind zum einen, die erworbenen Fähigkeiten zu verfeinern und zu verbessern, weitere Schwimmstile wie Kraulschwimmen und Delphinschwimmen zu erlernen, sowie Brust- und Rückenschwimmen zu verfeinern, Startsprünge und Wenden zu üben und zum anderen, den Kindern eine umfassende Wassersicherheit anhand von Sicherheitsübungen zu vermitteln, z.B. Schwimmen in Kleidung und einfache Rettungsübungen und ihnen zum Aufbau einer allgemeinen guten Kondition zu verhelfen. Es werden außerdem einfache Trainings- und Wettkampfformen vermittelt, die einen späteren Wechsel zum Leistungssport ermöglichen, wie es schon viele Schüler der Schwimmschule Delphin mit Erfolg getan haben.

Für einige Teile der Bronze, Silber und Gold Abzeichen Prüfung treffen wir uns mit den Kindern und Eltern in einem nahe gelegenen öffentlichen Schwimmbad, um dort z.B. die Sprünge vom 1 m bzw. 3 m Brett zu absolvieren, das Tieftauchen zu erledigen und die Schwimmstrecken auf einer 25 m Bahn zurück legen zu können. Die Vorbereitung hierzu findet in der Schwimmschule statt.

Die Kinder lernen aber auch, das Element Wasser bei allem sicheren und routinierten Umgang, dennoch zu respektieren. Um eine jederzeit kontinuierliche Ausbildung zu gewährleisten, wird die Gruppeneinteilung jeweils von den Kursleitern vorgeschlagen. Dabei wird nicht "nach Abzeichen sortiert", sondern eine individuelle, dem Alter und Können eines jeden Kindes angepasste Zuordnung vorgenommen und den Eltern ein entsprechender Termin vorgeschlagen.

Um unser Angebot kennen zu lernen, vereinbaren Sie bitte einen unverbindlichen und kostenlosen Probeschwimmtermin mit uns.